Mazda MX-5 NC Sauger

Posted by admin on March 29, 2015

Share:

Motor

Der erste Mx-5 NC ist gebaut mit Serienmotor (ungeöffnet), der die echte 200PS Marke ohne Zwangsbeatmung geknackt hat.
Das Herzstück dieser Anlage bildet ein Cosworth Rollenschieber mit Carbon Ansaugtrichter, damit werden die 4 Ansaugkanäle ohne Verjüngung von irgendwelchen Klappen vollständig geöffnet und ein maximaler Luftdurchsatz erzielt. Diese 4 Ansaugkanäle werden von einer optionalen Filtermatte komplett umschlossen und bietet somit auch besten Schutz gegen schädliche Fremdkörper und somit vollkommene Alltagstauglichkeit.

Der Einbau dieser Anlage stellte zwei Herausforderungen dar. Einerseits passt die Anlage leider nur mit Anpassung der Karosserie in den Mx-5 und zusätzlich müssen verschiedene Kleinigkeiten für die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Andererseits muss die Motorsteuerung verändert werden, weil der originale Luftmassenmesser logischerweise entfernt werden muss und dieser ja die Grundlage für alle serienmäßigen Berechnungen wie Einspritzung, Zündung, Nockenwellenverstellung ist.  
Ziel hier war es, das originale Motorsteuergerät weiterhin verwenden zu können um einerseits Kosten für die zusätzliche Hardware in Form eines frei programmierbaren Steuergerätes von Cosworth oder eines anderen Herstellers sparen zu können und anderseits die serienmäßige Diagnosefunktion über OBD erhalten zu können.
Hierzu musste die volle Funktionalität von EcuTek Race Rom herangezogen werden, um die Anlage zum Laufen zu bekommen. Die Berechnung erfolgt nun auf Basis eines mathematischen Algorithmus zur Bestimmung der aktuellen Luftmenge aus Unterdruck, Ansauglufttemperatur, Motor-Effizienz und Drosselklappenstellung. Die Erstellung der Basemaps war sehr aufwändig und mit vielen Testläufen verbunden, aber schlussendlich konnte ein perfektes Ergebnis erzielt werden. Für zukünftige Projekt steht jetzt eine 90 Prozent fertige Software zur Verfügung, die lediglich an die fahrzeugspezifischen Parameter noch angepasst werden müssen.  

Das optionale HK-Power Carbon Frischluft Zuführrohr bringt frische, kühle Ansaugluft direkt vor die Ansaugtrichter und stellt somit eine dauerhaft gleichbleibende Versorgung mit Frischluft dar und somit auch eine konstante Leistungsausbeute, auch unter schwersten Rennbedingungen wie hier bei diesem Fahrzeug. Für Kunden die Wert auf eine unveränderte Optik legen, kann die Luftzuführung auch einfach hinter der Frontstoßstange Luft ansaugen wie Serie.

Kunden die noch mehr Leistung möchten, bieten wir verschiedene Optionen an bestehend aus scharfen Nockenwellen, Schmiedekolben, Schmiedepleuel, Rennlagerung, CNC Kopfbearbeitung für die verschiedenen Ausbaustufen. Somit sind Leistungen bis 280PS (Sauger) möglich! Wir sind offizieller Händler für Cosworth Produkte, so wenn Sie irgendwelche Wünsche haben, lassen Sie es uns einfach wissen, und wir arbeiten Ihnen ein entsprechendes Angebot aus.

,Leistungsdiagramm

202PS und 215 Nm in Kombination mit einem wunderschönen Drehmomentverlauf sprechen für sich. Durch den Einsatz von scharfen Nockenwellen kann gerade der höhere Drehzahlbereich, wofür die Einzeldrosselklappen Anlage konzipiert wurde, mit den kurzen Ansaugwegen noch viel effektiver ausgenutzt werden als mit den Seriennockenwellen.

You must install Adobe Flash to view this content.